Produkte zum Begriff Marktwirtschaft:
-
Ziele und Werte "sozialistischer Marktwirtschaft" (Nass, Elmar)
Ziele und Werte "sozialistischer Marktwirtschaft" , Nach Jahrzehnten der Zurückhaltung präsentiert sich die Volksrepublik China heute als selbstbewusste Weltmacht. Dieser beispiellose Aufstieg wäre ohne die rasante gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung kaum denkbar. Dabei gibt der ordnungspolitische Rahmen bis heute Rätsel auf. In der Verfassung ist eine "sozialistische Marktwirtschaft" festgeschrieben, eine bürokratisch autoritäre Ordnung, in der der Staat und damit die Kommunistische Partei die Regeln vorgeben. Die Staats- und Parteiführung betont zudem verstärkt die nationale Sonderstellung Chinas als Gegenmodell zu den liberalen Gesellschaften des Westens und treibt gewaltige Entwicklungsprojekte voran, die auf politische Dominanz abzielen. Der Autor analysiert die aktuelle Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung und legt deren Wertefundament offen. Damit wird das kritische Nachdenken über die Ordnungsethik westlicher Ökonomie und ein verantwortbares Verhalten gegenüber China angeregt. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230606, Produktform: Kartoniert, Autoren: Nass, Elmar, Seitenzahl/Blattzahl: 154, Abbildungen: 11 Abbildungen, 5 Tabellen, Themenüberschrift: BUSINESS & ECONOMICS / Business Ethics, Keyword: Eigentum; Verteilungsgerechtigkeit; Wachstumspolitik; Wirtschaftspolitik, Fachschema: System (politisch, gesellschaftlich, wirtschaftlich)~Ethik / Unternehmensethik~Unternehmensethik~Betriebswirtschaft - Betriebswirtschaftslehre, Fachkategorie: Unternehmensethik und soziale Verantwortung, CSR~Betriebswirtschaftslehre, allgemein, Warengruppe: TB/Betriebswirtschaft, Fachkategorie: Wirtschaftssysteme und -strukturen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 198, Breite: 135, Höhe: 9, Gewicht: 192, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2909958
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Gute Geschäfte - Humane Marktwirtschaft als Ausweg aus der Krise.
Was folgt auf das Scheitern des Raubtier-Kapitalismus? Die Social-Business-Ökonomie bietet die Chance auf ein neuartiges Wirtschaftswunder, das weltweit eine radikale Wende zu globaler Nachhaltigkeit und sozialer Balance herbeiführen kann.
Preis: 7.95 € | Versand*: 6.95 € -
Kanaillen-Kapitalismus. Eine literarische Reise durch die Geschichte der freien Marktwirtschaft.
Nach dem Erscheinen seines Essays »Soziophobie« schrieb die taz, César Rendueles verbinde »eine antikapitalistische Haltung mit einem abgeklärten Wissen um die Komplexität von Gesellschaften«. Wissen darüber, wie die Welt vor der freien Marktwirtschaft aussah und wie die ökonomische Logik nach und nach alle Lebensbereiche durchdrungen hat, entstammt immer auch der Lektüre fiktionaler Literatur. In seinem neuen Buch erkundet Rendueles seine persönliche Lesebiografie. Anhand von Klassikern wie Robinson Crusoe und Kultbüchern wie American Psycho zeichnet er nach, wie der Kapitalismus sich uns einverleibt hat. Doch zugleich kann in Büchern, das zeigt Rendueles etwa an Kleists Michael Kohlhaas und an Science-Fiction-Romanen, auch der Geist der Revolte und solidarischer Utopien stecken.
Preis: 18.00 € | Versand*: 6.95 € -
Demokratie und Soziale Marktwirtschaft (Ringe, Kersten~Weber, Jan~Hecht, Dörthe~Müller, Erik~Tschirner, Martina)
Demokratie und Soziale Marktwirtschaft , Der Band passt gemäß den aktuellen Kerncurricula besonders für das erste Jahr des vierstündigen Prüfungsfaches in Niedersachsen. Neue Fallbeispiele aktualisieren den bewährten Aufbau: Der Gesetzgebungsprozess wird am Beispiel des Betreuungsgeldes bearbeitet. Anschließend werden die Träger der politischen Willensbildung (Parteien, Medien, Interessenverbände) problemorientiert in den Blick genommen. Im zweiten Halbjahr werden die Grenzen unseres Wirtschaftssystems ausgelotet, bevor im letzten Kapitel u.a. der Mindestlohn als ordnungspolitisches Beispiel der Beschäftigungspolitik diskutiert wird. Pluspunkte des neuen Bandes "Demokratie und Soziale Marktwirtschaft": didaktische Strukturierung Durch das 2-/4-Seiten-Prinzip sind die Kapiteleinheiten jetzt noch klarer didaktisch strukturiert. Leitfragen als Kapitelüberschriften verdeutlichen Lehrenden und Lernenden auf einen Blick die Problemorientierung. Operatoren und Binnendifferenzierung Die Aufgaben sind durchgängig mit den Operatoren formuliert, die für das niedersächsische Abitur einschlägig sind. Zudem kann durch Helfen- und Fordern-Aufgaben in der Randspalte besser der Heterogenität der Lerngruppe begegnet werden. Aktualität Strukturen und Zusammenhänge werden an hochaktuellen Fragestellungen bearbeitet: Welche Auswirkungen haben die Mehrheitsverhältnisse nach der Bundestagswahl 2013 auf die Kontrolle der Regierung? Politische Programme in der Kontroverse - das "Betreuungsgeld"! Was sagt der "Fall Wulff" über das Verhältnis von Politik und Medien aus? Kompetenzen ausweisen und anwenden Zum Abschluss der Kapitel ermöglichen Materialien und Aufgaben eine Anwendung und Überprüfung des Erlernten. Service Abiturvorbereitung Im Anhang werden die in Abituraufgaben häufig verwendeten Operatoren näher erklärt und mit Bearbeitungshinweisen versehen. Außerdem wird die Abiturvorbereitung durch eine Klausur mit Semesterübergriff und Auszügen von Musterlösungen und Musterformulierungen unterstützt. Aus dem Inhalt 1. Vom Problem zum Gesetz - der politische Entscheidungsprozess 2. Träger politischer Willensbildung 3. (Zukunft der) Demokratie des Grundgesetzes 4. Die Wirtschaftsordnung Soziale Marktwirtschaft - Konzeption, Ziele und Herausforderungen 5. Preisbildung und ökonomisches Handeln von Menschen - Grundlagen des Wirtschaftens 6. Wirtschaftspolitik am Beispiel des Beschäftigungsproblems , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201405, Produktform: Leinen, Titel der Reihe: Kolleg Politik und Wirtschaft - Neu##, Autoren: Ringe, Kersten~Weber, Jan~Hecht, Dörthe~Müller, Erik~Tschirner, Martina, Seitenzahl/Blattzahl: 320, Fachschema: Politische Bildung / Schulbuch, Bildungsmedien Fächer: Politik, Sozialkunde, Gemeinschaftskunde, Region: Niedersachsen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe II~Für die Gesamtschule~Für das Gymnasium, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: ABI, Warengruppe: HC/Schulbücher, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Politik, Thema: Verstehen, Schulform: ABI GES GYM, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Buchners C.C. Verlag, Verlag: Buchner, C.C., Länge: 264, Breite: 202, Höhe: 17, Gewicht: 805, Produktform: Gebunden, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Schulform: Sekundarstufe II, Gesamtschule, Gymnasium, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch,
Preis: 33.50 € | Versand*: 0 €
-
Wie beeinflussen Angebot und Nachfrage den Preis einer Ware in einer freien Marktwirtschaft?
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis einer Ware in einer freien Marktwirtschaft. Wenn die Nachfrage nach einer Ware steigt und das Angebot gleich bleibt, steigt der Preis. Wenn das Angebot steigt und die Nachfrage gleich bleibt, sinkt der Preis.
-
Richtet sich der Preis in unserer sozialen Marktwirtschaft nicht immer nach Angebot und Nachfrage?
Ja, in einer sozialen Marktwirtschaft richtet sich der Preis in der Regel nach Angebot und Nachfrage. Wenn das Angebot eines Gutes oder einer Dienstleistung knapp ist und die Nachfrage hoch, steigt in der Regel der Preis. Wenn das Angebot hoch ist und die Nachfrage gering, sinkt der Preis. Allerdings können auch andere Faktoren wie staatliche Regulierungen oder soziale Aspekte den Preis beeinflussen.
-
Wie beeinflussen Angebot und Nachfrage den Preis von Gütern und Dienstleistungen in einer Marktwirtschaft?
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis von Gütern und Dienstleistungen in einer Marktwirtschaft. Wenn die Nachfrage nach einem Produkt hoch ist und das Angebot begrenzt ist, steigt der Preis. Wenn das Angebot hoch ist und die Nachfrage gering ist, sinkt der Preis.
-
Welche Funktion hat der Preis in der Marktwirtschaft?
Der Preis hat in der Marktwirtschaft die Funktion, Angebot und Nachfrage zu regulieren. Er dient als Signal für Produzenten, wie viel von einem Gut produziert werden soll, und für Konsumenten, wie knapp oder üppig ein Gut ist. Durch den Preis entsteht ein Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage, das den optimalen Ressourceneinsatz gewährleistet. Zudem fungiert der Preis als Anreiz für Innovationen und Effizienzsteigerungen, da Unternehmen bestrebt sind, ihre Kosten zu senken, um wettbewerbsfähige Preise anbieten zu können. Letztlich ermöglicht der Preis auch eine transparente Vergleichbarkeit von Gütern und Dienstleistungen.
Ähnliche Suchbegriffe für Marktwirtschaft:
-
Holz kleine Preis Display Karte Kuchen Produkt Preis schild Zeichen halter stehen Brot laden Preis
Holz kleine Preis Display Karte Kuchen Produkt Preis schild Zeichen halter stehen Brot laden Preis
Preis: 1.79 € | Versand*: 2.42 € -
Massivholz kleiner Preis Display Karte Kuchen Produkt Preis schild einfache handschrift liche
Massivholz kleiner Preis Display Karte Kuchen Produkt Preis schild einfache handschrift liche
Preis: 3.49 € | Versand*: 1.99 € -
Die Illusion grenzenloser Verfügbarkeit
Die Illusion grenzenloser Verfügbarkeit , Die Auflösung von Grenzen kann Freiheit ermöglichen - Grenzenlosigkeit aber, etwa beim Verbrauch von Ressourcen, kann auch Lebensgrundlagen zerstören und zu Verunsicherungen des Individuums führen. Die Autor*innen thematisieren das Ringen um Grenzen und ihre Bedeutung für die individuelle Psyche, für Gruppen und die Gesellschaft. Einen Schwerpunkt bilden Arbeiten zur Transgender-Thematik, die sich mit der potenziellen Kränkung durch eine biologisch angelegte Geschlechtlichkeit beschäftigen. Weitere Beiträge thematisieren das bittere Anerkennenmüssen einschränkender Behinderungen, die Ursachen der Klimakrise und die Notwendigkeit angesichts von end-of-life decisions, die Begrenzung des eigenen Lebens anerkennen zu müssen. Mit Beiträgen von Bernd Ahrbeck, Josef Christian Aigner, David Bell, Heribert Blass, Arne Burchartz, Frank Dammasch, Hans Hopf, Heribert Kellnhofer, Vera King, Hans-Geert Metzger, Martin Teising, Sally Weintrobe, Jean-Pierre Wils, Hans-Jürgen Wirth und Achim Würker , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202307, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Psyche und Gesellschaft##, Redaktion: Teising, Martin~Burchartz, Arne, Seitenzahl/Blattzahl: 301, Keyword: Auflösung von Grenzen; Transgender; Kontaktschranke; Adoleszenz; Autonomie; Narzissmus; Freiheit; Ressourcen; Identität; Psychoanalyse, Fachschema: Gender Studies / Transgender~Transgender - Transsexualität - Intersexualität~Analyse / Psychoanalyse~Psychoanalyse - Psychoanalytiker~Psychotherapie / Psychoanalyse~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie~Kinderpsychotherapie~Psychotherapie / Kinderpsychotherapie / Jugendpsychotherapie, Fachkategorie: Psychoanalyse (Freud)~Psychotherapie, allgemein~Psychotherapie: Kinder und Jugendliche, Warengruppe: TB/Psychoanalyse, Fachkategorie: Gender Studies: Transgender, Transsexuelle, Intersexuelle, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Psychosozial Verlag GbR, Verlag: Psychosozial Verlag GbR, Verlag: Psychosozial-Verlag GmbH & Co. KG, Länge: 203, Breite: 149, Höhe: 25, Gewicht: 435, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783837961171 9783837961188, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 36.90 € | Versand*: 0 € -
Hohe Qualität niedriger Preis 6 Benzyl amino purin kostenloser Versand von Tür zu Tür Service
Hohe Qualität niedriger Preis 6 Benzyl amino purin kostenloser Versand von Tür zu Tür Service
Preis: 9.49 € | Versand*: 0 €
-
Was ist besser: Soziale Marktwirtschaft oder freie Marktwirtschaft?
Die Frage nach der besseren Wirtschaftsform, ob soziale Marktwirtschaft oder freie Marktwirtschaft, ist subjektiv und hängt von individuellen Wertvorstellungen ab. Die soziale Marktwirtschaft legt Wert auf soziale Gerechtigkeit und den Schutz der Schwachen, während die freie Marktwirtschaft auf individuelle Freiheit und wirtschaftliche Effizienz setzt. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile und es gibt kein eindeutiges "besser" oder "schlechter".
-
Was ist der Unterschied zwischen Marktwirtschaft und sozialer Marktwirtschaft?
Der Hauptunterschied zwischen einer Marktwirtschaft und einer sozialen Marktwirtschaft besteht darin, dass letztere eine stärkere Rolle des Staates in der Wirtschaft vorsieht. In einer sozialen Marktwirtschaft werden soziale und ökonomische Ziele miteinander vereinbart, um eine gerechtere Verteilung von Ressourcen und Chancen zu erreichen. Der Staat interveniert, um soziale Sicherheit, Bildung, Gesundheitsversorgung und andere soziale Dienstleistungen bereitzustellen und den Wettbewerb zu regulieren.
-
Warum freie Marktwirtschaft?
Die freie Marktwirtschaft ermöglicht es, dass Angebot und Nachfrage die Preise bestimmen, was zu effizienten Allokationen von Ressourcen führt. Durch den Wettbewerb werden Innovationen gefördert und die Qualität von Produkten und Dienstleistungen verbessert. Zudem bietet die freie Marktwirtschaft individuelle Freiheit und Selbstbestimmung, da Unternehmen und Verbraucher ihre eigenen Entscheidungen treffen können. Sie trägt auch zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zum wirtschaftlichen Wachstum bei. Letztendlich fördert die freie Marktwirtschaft den Wohlstand und das allgemeine Wohlergehen einer Gesellschaft.
-
Wie beeinflussen Angebot und Nachfrage die Preisbildung in einer Marktwirtschaft?
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis eines Gutes oder einer Dienstleistung in einer Marktwirtschaft. Wenn die Nachfrage steigt und das Angebot konstant bleibt, steigt der Preis. Umgekehrt, wenn das Angebot steigt und die Nachfrage konstant bleibt, sinkt der Preis. Letztendlich gleichen sich Angebot und Nachfrage auf einem Markt aus, um ein Gleichgewichtspreisniveau zu erreichen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.